2009 - 2019

Das Jahr 2010 stand im Zeichen der 1150-Jahr-Feier der Gemeinde Fischen. Aus diesem Anlass gab die Musikkapelle eine Komposition in Auftrag. Thiemo Kraas besuchte uns im Januar 2010 um unseren Ort kennen zu lernen und schrieb das viersätzige Stück "Fiskinatua", welches wir an unserem Frühlingskonzert uraufführen durften.

Im März 2010 fand unsere Jahreshauptversammlung statt, bei der die bisherige geschäftsführende Vorstandschaft nicht mehr zur Wahl stand. Alle Posten wurden neu vergeben. Der 1. Vorsitzende Gerhard Seidel übergab sein Amt an Georg Greiner.

2012 fand der erste Blasmusiksonntag in Fischen statt. Anlässlich dem "Tag der Offenen Tür" aufgrund der Sanierung des Kurhauses Fiskina wurde ein Tag im Zeichen der Blasmusik gefeiert. Seither veranstalten wir alle 3 Jahre diesen Tag.

2013 haben wir unser Herbstkonzert erstmals neu gestaltet. Es kam ein neuer Abschnitt dazu, in dem die Musikkapelle Fischen und die Jugendkapelle Fischen gemeinsam als "Bläserphilharmonie Fischen" auf der Bühne saßen und musizierten. Da sich dies bewährt hat, hat Maximilian Jannetti das Herbstkonzert seit 2017 ausschließlich als Bläserphilharmonie gestaltet.

2014 war ein musikalisch für uns sehr anspruchsvolles Jahr. Im Februar starteten wir mit der Aufnahme unserer neuen CD "Von Freund zu Freund" ins Musikerjahr. Es ging arbeitsreich weiter mit dem Wertungsspiel anlässlich des Jubiläums der Musikkapelle Schöllang, bei dem wir zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in der Höchststufe antraten und mit einem ausgezeichneten Erfolg belohnt wurden.

2017 nahmen wir nach vielen Jahren wieder beim Ausserferner Bundesmusikfest teil. In diesem Jahr fand es anläßlich des 350. Geburtstages der Musikkapelle in Elbigenalp statt. Eine Gruppe von 7 Musikerinnen und Musikern ging sogar zu Fuß über das Mädelejoch nach Elbigenalp. Wir waren sehr stolz bei diesem traditionsreichen Umzug teilnehmen zu dürfen.

2018 durften wir bei einer CD-Aufnahme des Bayerischen Rundfunks mitwirken. 20 Musiker aus Musikkapelle, Jugendkapelle und den Musiklehrern wurden von Maximilian Jannetti ausgesucht, um die Stücke von Komponist Martin Kern und dem Arrangeur Robert Erdt einzuspielen. Das Ergebnis war die CD "Allgäutraum".

Außerdem konnten wir im September 2018 endlich das 10-jährige Bestehen unseres 2006 neu errichteten Gipfelkreuzes auf dem Entschenkopf mit einer Bergmesse feiern. 2016 und 2017 musste die geplante Bergmesse leider wegen schlechtem Wetter ausfallen.

Anfang 2019 haben wir uns für einen Dirigentenwechsel entschieden. Bis zum Arbeitsbeginn unseres neuen Dirigenten im September halfen uns bei Konzerten und Proben einige Dirigenten unserer Nachbarkapellen oder wir bestritten unsere Konzerte mit unseren Schlagzeugern als Taktgeber.

Wir sind unglaublich dankbar für den tollen Zusammenhalt in der Kapelle und die Hilfe unserer Aushilfsdirigenten. Durch unseren Ehrendirigenten Gerhard Sauter und unseren ehemaligen Musiker Hans Rothmayr war es sogar möglich unseren Jahreshöhepunkt, das Frühlingskonzert, unter dem Titel "Zeitreise" zu bestreiten.